WOCHENENDHAUSVERSICHERUNGEN
Direkt zum Seiteninhalt

Das Wochenendhausgrundstück - gepachtet oder Eigentum

Hier geht es um das Wochenendhausgrundstück - gepachtet oder Eigentum, unbebaut oder mit Häusern drauf. Wenn du ein Wochenendhaus besitzt oder pachtest, brauchst du in jedem Fall eine geeignete Versicherung. Denn auch wenn du nur an den Wochenenden oder in den Ferien dort bist, kann immer etwas passieren. Eine passende Wochenendhausversicherung schützt dich vor finanziellen Schäden, die durch Einbruch, Feuer oder Naturkatastrophen entstehen können. Mit der richtigen Absicherung kannst du dein Wochenendhaus-Grundstück unbesorgt genießen!

Jedes Wochenendhaus steht auf einem eigenen oder gepachteten Grundstück. In der Rechtsprechung ist das Grundstück für die Freizeitoase ein räumlich kleiner abgegrenzter Teil der Erdoberfläche, der auf einem besonderen Grundbuchblatt oder auf einem gemeinschaftlichen Grundbuchblatt unter einer besonderen Nummer im Verzeichnis der Grundstücke gebucht ist.
Als Käufer erwerben Sie das Wochenendhausgrundstück mit oder sie übernehmen das gepachtete Land. Die Eintragung erfolgt in das Grundbuch der Gemeinde.

Das richtige Grundstück finden

ein Grundstück für das Wochenendhaus
Wer ein Wochenendhaus von Grund auf neu bauen möchte der braucht dafür schon das richtige Grundstück. Am einfachsten ist es natürlich in einer schon vom Bebauungsplan erschlossenen Wochenendhaussiedlung. Aber diese Gebiete sind in der Regel schon von Bauträgern erschlossen, die dann die fertigen Wochenendhäuser verkaufen möchten.

Einfacher ist es da schon man findet ein sehr altes Haus. Das kann man entweder sanieren oder abreißen um auf dem Grundstück ein neues Haus hinstellen.

Aber einfach so geht das nicht, denn in Deutschland gibt es ja für alles Gesetze und Vorschriften. Schon allein für die Objektgröße gibt es klare Vorgaben.

 

Welches Grundstück ist geeignet?

Die Grundstücke die für Wochenendhäuser zur Verfügung stehen sind im dicht besiedelten Deutschland beschränkt. Da die Gebäude wie kleine Wohnhäuser mit Anschluss von Strom, Wasser, Kanalisation und oft auch Internet sind, unterscheiden sie sich von Gartenhäusern in Kleingartenkolonien. Es gibt keine vorgeschriebene Anbaugrenze von Obst und Gemüse wie in Kleingartenvereinen.

Das Wochenendhaus darf also nur auf speziell ausgewiesenen Grundflächen erbaut werden. Der Naturschutz spielt eine wichtige Rolle. Die Auswirkungen einer Wochenendhausbebauung auf die Umwelt muss in besonderem Maße berücksichtigt werden. Deshalb ist eine Genehmigung der Naturschutzbehörde erforderlich. In einigen Fällen sind dann auch hohe Vorgaben eine große Hürde.
Leichter ist es dann schon wenn das Grundstück bereits als Bauland ausgewiesen wurde.

Was kann ich auf dem Wochenendhausgrundstück alles bauen?

Wenn du ein Wochenendhausgrundstück mit einem Haus darauf besitzt oder pachtest, möchtest du vielleicht wissen, was du darauf bauen kannst. Die gute Nachricht ist, dass du viele Möglichkeiten hast! Du könntest eine Terrasse oder Veranda bauen, um den Außenbereich zu genießen, oder sogar einen Pool oder einen Grillplatz hinzufügen. Vielleicht möchtest du auch einen Garten anlegen oder einen Schuppen bauen, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Was auch immer du planst, vergiss nicht, dass du möglicherweise eine Genehmigung benötigst und dass du sicherstellen musst, dass deine Versicherungspolice alle zusätzlichen Strukturen abdeckt.
ein Grundstück-Wochenendhaus besitzen Das ideale Bauland finden Das Naturgrundstück für den Liebhaber
Zurück zum Seiteninhalt